Das Gerätehaus

Seit 1991 befindet sich das Gerätehaus der Feuerwehr Zell am Ziller in der Rohrerstraße.

In unserem Gerätehaus befindet sich die Gerätehalle mit 6 Fahrzeugen, der Kommandoraum, der Kameradschaftsraum, die Atemschutzwerkstatt, der Schlauchturm sowie die Lager.

Die Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle stehen unsere 6 Fahrzeuge und die Spints für die Einsatzuniformen.

Zusätzlich gibt es einen freien Stellplatz sowie eine Waschbox, in der unsere Fahrzeuge gereinigt werden.

Der Kommandoraum / Die Florianstation

Im Kommandoraum befindet sich der EDV-Arbeitsplatz, die Haustechnik sowie ein Arbeitsplatz.

Von hier aus können Durchsagen im gesamten Gerätehaus gemacht werden sowie Informationen aus dem Internet oder sonstigen Quellen über Funk weitergeleitet werden.

Der Kameradschaftsraum

Unser moderner Kameradschaftsraum ist in erster Linie für die gemütlichen Stunden vorgesehen. Hier werden Kommando- und Ausschusssitzungen, sowie auch theoretische Schulungen für unsere Mannschaft abgehalten.

Ebenso werden hier unsere Fahnen (alt und neu), historische Gegenstände sowie Pokale hinter einer großen Glasvitrine aufbewahrt.

Die Atemschutzwerkstatt

Nach jeder Übung oder Einsatz wird die Ausrüstung der Atemschutzträger kontrolliert und gereinigt. Dies gibt unseren Trägern bei jeder Situation die Sicherheit geschützt zu sein.

Die Ausrüstung wird von den Atemschutzbeauftragten

gereinigt und danach getrocknet.

Die Schutzmasken werden auf ihre Dichtheit geprüft, um zu gewähren, dass keinesfalls das tödliche Rauchgas eingeatmet wird.

Die Schlauchwaschanlage + Schlauchturm

In unserer Schlauchwaschanlage werden die benutzten Schläuche gereinigt und danach in den Schlauchturm aufgefahren. Die trockenen Schläuche werden danach wieder in die Fahrzeuge eingeräumt.

Das Lager & Die Werkstatt

Das Lager bietet Staumöglichkeiten für unser Katastrophen Material, unsere zwei Zelte, Material für unsere Veranstaltungen, Vorräte von Hygieneutensilien, etc.

In unserer Werkstatt werden diverse Sachen repariert und das Werkzeug aufbewahrt.