Feuerwehrjugend Zell am Ziller

Ein starkes Stück Freizeit

Die Feuerwehrjugend Zell am Ziller besteht seit dem Jahre 1998. Alle Jugendlichen – egal ob Mädchen oder Junge - im Alter von 11 bis 15 Jahren können Mitglied werden. Du hast Interesse an Technik und dem Feuerwehrwesen, bist teamfähig und motiviert, aktiv bei der Feuerwehr anzupacken? Komm bei einer Jugendprobe an einem Dienstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Gerätehaus vorbei! Unser Jugendbetreuer Georg F. freut sich immer wieder auf neue Mitglieder.

Feuerwehrwissen erlernen

Bei der Feuerwehrjugend erlernt man alle Grundlagen der Feuerwehr. Neben den theoretischen Schulungen finden auch viele praktische Übungen statt. Die Handhabung der Geräte in den Fahrzeugen wird den Jugendlichen bestens geschult. Mit den Jugendlichen werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert, um dies im Aktiv-Stand bestmöglich abrufen zu können.
Die Jugendlichen stellen beim alljährlichen Wissenstest ihr Wissen über die Gerätekunde, Knoten, Funk, Erste Hilfe sowie viele weitere Bereiche unter Beweis. Nach erfolgreicher Wissenskontrolle erhalten die Jugendlichen die Erprobungsstreifen in Bronze, Silber und Gold.

Nachdem man das 15. Lebensjahr vollendet hat wird man in den Aktivdienst gestellt und darf zu Einsätzen ausrücken. Bei der Florianifeier wird man offiziell zum Feuerwehrmann angelobt.

KAMERADSCHAFT wird bei uns großgeschrieben

Ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr ist die Kameradschaft. Die Jugendlichen werden schon während ihrer Ausbildung in der Feuerwehrjugend in die Kameradschaft eingebracht. Als Mitglied darfst du dich neben den Übungen auf verschiedene Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel das Bezirkszeltlager, einen Ausflug in den Europapark, Water-Tubing, Schwimmen und vieles mehr freuen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du bist zwischen 11 und 15 Jahren und hast Lust, der

Feuerwehrjugend Zell am Ziller beitreten?

Kontaktiere uns oder komm an einem Dienstag um 18:00 Uhr vorbei!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

LM Georg Fankhauser

Jugendbetreuer