Rauchmelder

Der Rauchmelder - ein wichtiger Lebensretter. In vielen Häusern leider noch nicht verpflichtend, jedoch warnen Rauchmelder rechtzeitig vor einer Gefahr und können daher Leben retten. In einigen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller haben Rauchmelder schon Menschenleben geschützt sowie auch größere Brände verhindert.

Fehlalarm - nicht immer!

In vielen Betrieben sind automatische Brandmeldeanlagen installiert. Diese alarmieren die Feuerwehr automatisch nach einer gesetzlichen Zeit und stellen sich oft als Fehl- oder Täuschungsalarm heraus. In einigen Fällen hat die BMA jedoch schon Schlimmeres verhindert.

Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder im eigenen Zuhause warnen rechtzeitig vor einer Gefahr. Durch das laute Signal im Falle eines Brandes werden die Bewohner rechtzeitig gewarnt und gibt Ihnen somit entscheidende Sekunden, um sich aus dem Gefahrenbereich zu entfernen zu können.

Teuer oder billig?

Einen zuverlässigen Rauchmelder bekommen Sie schon für unter 60€ in einem Fachgeschäft.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Gerät ein VdS-Prüfzeichen enthält. Lassen Sie sich von Ihrem Fachmann beraten!

Verhalten bei einem Alarm!

Versuchen Sie im Falle eines Alarms Ruhe zu bewahren und den Brand zu lokalisieren. Nehmen Sie erste Maßnahmen (wenn möglich) mit einem Kleinlöschgerät vor. Rufen Sie den Feuerwehrnotruf 122. Verschließen Sie alle Türen und Fenster und warnen sie Ihre Mitmenschen.

Tödliche Rauchgase!

Rund 95 % der Brandtoten sind Rauchtote! Die tödlichen Rauchgase die bei einer Verbrennung entstehen sind giftig für den Körper und können schon nach nur wenigen Atemzügen tödlich enden.

Niemand ist 100% sicher!

Es kann heutzutage jeden treffen! Ein Kabelbrand, eine Fettexplosion oder ein Brand eines Adventkranzes - ein Brand entsteht in dem meisten Fällen relativ schnell. Sorgen Sie mit Rauchmeldern in den eigenen vier Wänden vor!