Sirenen- und Zivilschutzalarm

Die Sirene dient zur Warnung der Bevölkerung sowie zur Alarmierung der Feuerwehr im Einsatz- und Katastrophenfall. Hier unterscheidet man zwischen dem Sirenenalarm sowie dem Zivilschutzalarm. Untenstehend finden Sie weitere Informationen über den Unterschied sowie zu den einzelnen Sirenensignalen.

Sirenenalarm:

Der Sirenenalarm dient zur Alarmierung der Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung. Zu 95 % wird aber über stille Alarmierung (Pager) alarmiert.

Die Sirene wird jeden Samstag um 12:00 Uhr getestet.

Zivilschutzalarm:

Jeden ersten Samstag im Oktober erfolgt der bundesweite Zivilschutz-Probealarm. Hier werden die ca. 8.200 Sirenen in Österreich auf ihre technische Funktion getestet. Ebenso dient es als "Übung" für die Bevölkerung.

Im Ernstfall wird der Zivilschutzalarm bei Großschadensereignissen und Katastrophenfällen ausgelöst.