Großübung im Schulhotel Zellerhof

„Brandmeldealarm Schulhotel Zellerhof“, so lautete die Erstmeldung, welche am 19. Mai um kurz nach 20:00 Uhr bei der FF Zell am Ziller einging. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter LM Andreas Penatzer wurde ein Brand im Keller sowie im 3. Obergeschoß festgestellt.

Umgehend wurden die Feuerwehren Laimach und Ramsau nachalarmiert.

Zwei Atemschutztrupps wurden zur Personenrettung ins verrauchte Gebäude geschickt, parallel dazu wurde von der FF Zell die Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

Auf Anforderung der ATS Sammelstelle wurde vom Einsatzleiter die FF Schwaz mit ATS-Container angefordert.

Währenddessen traf die FF Ramsau mit DLK-18, TLF-A 2000 und LAST ein. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und begann mit der Bergung der Personen. Die Feuerwehr Laimach und Ramsau stellten ebenfalls ATS-Trupps und unterstützten die anderen Feuerwehren bei der Wasserversorgung.

Nachdem die 10 vermissten Personen von 9 ATS-Trupps geborgen waren, wurde mit mehreren Druckbelüftern das Gebäude rauchfrei gemacht.

Bei dieser Übung zeigte sich, dass die Feuerwehren bestens zusammenarbeiten und solche Szenarien sehr gut abarbeiten können. Es nahmen 70 Mann/Frau mit 11 Fahrzeugen von 4 Feuerwehren an dieser Übung teil.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Hausherrn vom Schulhotel Zellerhof für Verwendung des Übungsobjektes sowie bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Übungsdaten

Zeit: 20:00 Uhr

Mannschaftsstärke: 70 Mann/Frau

sonstige Organisationen:

• FF Zell am Ziller (KDO, TLF-A 3000/200, LFA-B, KLF-A, MTF)
  • FF Ramsau (DLK-18, Tank, LAST)
  • FF Laimach (Tank, KLF)
  • FF Schwaz (WLF 3 mit AB-ATS)