Monatsübung Dezember

Am 12. Dezember 2018 fand die Monatsübung Dezember statt. Unsere Zugskommandanten haben folgende Situation vorbereitet.

„Brand Mehrfamilienhaus Keller, mehrere vermisste Personen“ – so lautete die Erstmeldung zur Übung. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Brand im Keller mit starker Rauchentwicklung im ganzen Gebäude festgestellt.

Zwei Atemschutztrupps wurden zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude geschickt, parallel dazu wurde eine Wasserversorgung vom örtlichen Hydrantennetz hergestellt. Die Atemschutzüberwachung wurde im KLF aufgebaut.

Nachdem vier Personen von den ATS-Trupps ins Freie gebracht waren und „Brand aus“ gegeben wurde, konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Nach der gemeinsamen Übungsbesprechung rückten alle Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus ein.

Im Anschluss an die Übung wurden wir von unseren „Goten“ in der Kantine mit einer Jause verköstigt. Wir bedanken uns für den alljährlichen Besuch und hoffen, diese Tradition bei zuhalten.

Übungsdaten

Zeit: 19:45 - 22:00 Uhr