Monatsübung September

Am 12. September 2018 fand die Monatsübung September statt. Die Zugskommandanten haben sich dazu folgendes einfallen lassen:

Vorerst wurde unseren Mitgliedern der neue Bergesatz, welcher aus mehreren Komponenten besteht, genauestens erklärt. Die Rettungsgeräte bedürfen einer sicheren Handhabung, um im Einsatzfall schnell und genau handeln zu können.

Weiters fand eine kurze Auffrischung zum Nebellöschsystem anhand eines praktischen Beispiels statt, wo auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert wurden.

Nach den Gruppen-Schulungen fand noch eine gemeinsame Übung statt. Übungsannahme war Verkehrsunfall, 2 PKWs, 4 eingeklemmte Personen.

Bei dieser Übung konnte das geschulte Wissen nun in die Praxis umgesetzt werden. Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung der Verletzten ausprobiert.

Im Anschluss an die Nachbesprechung konnte die Übung beendet werden und alle Fahrzeuge konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Übungsdaten

Zeit: 12.09.2018 - 19:45 Uhr