Frühjahrsübungen erfolgreich abgehalten

1. Übung: Geräte- und Fahrzeugkunde

Zum Auftakt der Frühjahrsübungen stand, wie jedes Jahr, am 7. April eine Fahrzeug- und Geräteschulung auf dem Plan. Die anwesende Mannschaft verteilte sich auf unsere Fahrzeuge, welche anschließend von den Gruppenkommandanten geschult wurde.

Schulung Brandmeldeanlagen
Am 11. April wurde eine Schulung für die Gruppen- und Zugskommandaten in unserem Schulungsraum abgehalten. Da in unserem Einsatzgebiet zahlreiche Hotels und Betriebe mit automatischen Brandmeldeanlagen versehen sind, wurde bei dieser Schulung intensiv auf die Handhabung mit Brandmeldeanlagen eingegangen.

2. Übung: Brand Werkstätte mit eingeschlossener Person

Die zweite Frühjahrsübung fand am 13. April statt. Die Übungsannahme lautete: „Brand Werkstätte mit eingeschlossener Person, GA Actuation Zellbergeben“.
Daraufhin rückte die FF Zell am Ziller mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort aus. In der Werkstätte kam es aufgrund von Schweißarbeiten zu einem Brand. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde unter schwerem Atemschutz mit der Personenbergung begonnen. Nach nur kurzer Zeit konnte die vermisste Person aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde auf Gasflaschen in der Wertstätte aufmerksam und brachte diese zur Kühlung ins Freie.
Weiters wurde ein Arbeiter, welche probierte vom Brand zu flüchten von einem Stapler eingeklemmt. Der Stapler wurde mittels Hubzug gesichert und anschließend konnte die Person mittels Hebekissen gerettet werden.

Betriebsleiter Hansjörg Geisler, Abschnittskommandant Siegfried Geisler und Kommandant-Stv. Alexander Stock zeigten sich von den Leistungen sichtlich begeistert. Nach einer kurzen Nachbesprechung lud die Firma GA Actuation die Feuerwehr zu einer Jause ein.

Übungsdaten

3. Übung: Technische Schulung mit hydraulischem Rettungssatz

Am 20. April fand eine technische Schulung mit dem hydraulischen Rettungssatz statt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten zum Befreien von eingeklemmten Personen beübt.

4. Übung: Schulung Atemschutzfunk neu
Am 27. April fand eine Schulung zum neuen Funksystem für unsere Atemschutzträger statt. Für die bevorstehende Florianifeier wurden unsere Fahrzeuge von der restlichen Mannschaft gereinigt.

5. Übung: Verkehrsunfall Bagger mit 2 PKWs
Am 18. Mai lautete die Übungsannahme: „Verkehrsunfall mit Bagger und 2 PKWs, mehrere Personen eingeklemmt“. Daraufhin rückte die FF Zell mit mehreren Fahrzeugen zum Übungsort aus. Die eingeklemmten Personen wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit. Weiters wurden verschiedene Möglichkeiten der Sicherung von Fahrzeugen ausprobiert.

6. Übung: Gefahrenstoffübung im Schwimmbad Zell
Am 25. Mai wurde ein Gefahrenstoffaustritt im Schwimmbad Zell angenommen. Die Mannschaften führten eine ordnungsgemäße Absicherung der Gefahrenstelle durch. Anschließend wurden die vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet sowie die UN-Nummern via Funk an die Sammelstelle weitergegeben. Die restliche Mannschaft bereitete eine Dekontamination für die ATS-Träger vor.

7. Übung: Fahrzeugabsturz am Rohrberg

Am 30. Mai wurde ein Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person als Übung angenommen. Die Mannschaft sicherte das Fahrzeug im unwegsamen Gelände und befreite die Person mittels hydraulischem Rettungssatz.

Bezirksfunkübung:

Am 6. Juni fand im Bezirk Schwaz eine Funkübung statt. Die Übungsannahme war ein Totalausfall des Tetra-Funknetzes. Somit mussten die Feuerwehren über den Direkt-Funkmodus verschiedenste Funksprüche durch den ganzen Bezirk weiterleiten.

8. Übung: Löschwasserspeicher Talabfahrt Rohrberg

Am 8. Juni wurde die Mannschaft auf den Löschwasserspeicher bei der Talabfahrt Rohrberg geschult, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

9. Übung: Sucheinsatz, 2 vermisste Personen

Am 15. Juni lautete die Übungsannahme „Sucheinsatz, 2 vermisste Personen“. Nach der Einteilung der Suchtrupps im Gerätehaus suchte die Mannschaft das betroffene Gebiet nach den 2 vermissten Personen ab. Nach kurzer Zeit konnten die beiden Personen gefunden werden. Eine Person musste im unwegsamen Gelände mittels Schleifkorbtrage ins Tal transportiert werden

10. Übung: Brand Werkstätte, Betten Eberharter

Am 22. Juni wurde ein Werkstättenbrand bei der Firma Betten Eberharter angenommen. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.
Wir bedanken uns recht herzlich für das Bereitstellen dieses Gebäude und für die Jause!

11. Übung: Verkehrsunfall mit Baumaschine

Am 29. Juni fand die letzte Frühjahrsübung statt. Bei dieser Übung wurde nochmals speziell auf den hydraulischen Rettungssatz eingegangen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten beübt.

Bericht | FM Daniel Allesch