152. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant ABI Siegfried Geisler am vergangenen Freitag, den 2. März 2018 im Gemeindesaal begrüßen.

Neben unserem Bürgermeister Robert Pramstrahler (Marktgemeinde Zell am Ziller) folgten auch Bürgermeister Andreas Fankhauser (Gemeinde Zellberg), Bürgermeister Johann Schreyer (Gemeinde Rohrberg) und Vizebürgermeister Johann Kröll (Gemeinde Gerlosberg) sowie unser Dekan Dr. Ignaz Steinwender der Einladung. Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes durften wir Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Geisler bei unserer Versammlung begrüßen. Von den befreundeten Vereinen und Blaulichtorganisationen durften wir Christoph Föttinger (Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Mayrhofen), Ferdinand Lechner jun. (TVB Obmann Zell-Gerlos), Werner Stadler (Obmann Bergrettung Zell am Ziller), Josef Stock (Obmann Theaterverein Zell am Ziller) sowie Paul Herunter (Obmann Veteranen- und Reservistenverein Zell am Ziller) begrüßen.

Nach einer kurzen Einleitung durch einen Kurzfilm der Busübung sowie Bilder von „20 Jahre Jugendfeuerwehr Zell am Ziller“ und der offiziellen Eröffnung durch Kommandant Siegfried Geisler gedachten die Anwesenden allen verstorbenen Kameraden, insbesondere an Ernst Flörl und Franz Schneeberger.

Anschließend berichteten Kommandant ABI Siegfried Geisler und Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über das Jahr 2017.

130 Einsätze galt es im Jahr 2017 für die Feuerwehr Zell am Ziller abzuarbeiten. Darunter fielen 7 Brandeinsätze, 79 Technische Einsätze, 11 Brandwachen sowie 33 Fehlalarme mit insgesamt 2.728 Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind ein Vollbrand in unser Nachbargemeinde Aschau/Zillertal im April, ein schwerer Verkehrsunfall und ein Gewerbebrand in Zellbergeben im Juni sowie ein Busunfall auf der Zillertaler Höhenstraße im September.

Um für die laufenden Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 46 Übungen mit 1.720 Stunden abgehalten.

Weiters berichtete Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über die Tätigkeiten im Jahr 2017. Bereits im Jänner durften wir zu unserem alljährlichen Feuerwehrball im Zellerhof einladen. Am 10. März konnte die 151. Jahreshauptversammlung sowie am 1. Mai unsere Florianifeier abhalten werden. Gemeinsam mit den Zillertaler Mandern feierten wir vom 21. bis 23. Juli das Zillertaler Manderfest, welches als ein voller Erfolg galt. Der Kameradschaftsabend im Oktober, ein Fotoshooting gemeinsam mit der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller sowie der Bezirks-Sicherheitstag in Zell gehören zu weiteren Tätigkeiten, bei welchen unsere Männer und Frauen vertreten waren.

In Summe war die Feuerwehr Zell am Ziller bei 514 Ausrückungen mit 3.618 Mann und 12.833 Stunden.

Im Anschluss folgte ein beeindruckender Bericht von unserem Jugendbetreuer OBM Josef Pirker, welcher nach 20 Jahren sein Amt in jüngere Hände übergeben hatte. Die FF Zell am Ziller kann stolz sein, dass sie eine solch starke Jugendfeuerwehr hat. Derzeit zählen zu unserem Nachwuchs 6 Mädchen und 3 Burschen, welche im Jahr 2017 bei ihren Tätigkeiten 1.548 Stunden abgeleistet haben.

Beförderungen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlungen wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen durchgeführt:

Zum Feuerwehrmann:

·         PFM Lara Fankhauser

·         PFM Matthias Payr

·         PFM Leonie Taferner

Zum Oberfeuerwehrmann:

·         FM Georg Fankhauser

·         FM Josef Fankhauser

·         FM Mario Gugglberger

·         FM Andreas Hauser

·         FM Manfred Rech

·         FM Armin Spitaler

·         FM Theresa Sporer

·         FM Martin Wechselberger

·         FM Patrick Weigl

Zum Hauptfeuerwehrmann:

·         OFM Hansjörg Eberharter jun.

·         OFM Hubert Geisler

·         OFM Michael Geisler

·         OFM Christian Penatzer

·         OFM Martin Steinberger

Zum Oberlöschmeister:

·         LM Josef Hauser

Zum Hauptlöschmeister:

·         OLM Alois Egger

·         OLM Andreas Gurschler jun.

Zum Hauptbrandmeister:

·         OBM Josef PIRKER

Neuwahlen

Nun ging die Jahreshauptversammlung zu den Neuwahlen über, dafür übernahm Bürgermeister Robert Pramstrahler den Wahlleiter. Von der Vollversammlung wurde Kdt. Siegfried Geisler, Kdt.-Stv. Alexander Stock sowie Kassier Stefan Rohrmoser für die nächste Periode nahezu einstimmig wiedergewählt. Der Schriftführer HV Martin Kuen trat für die kommende Periode nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde BM Stefan Armellini vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Somit besteht das neue Kommando der Feuerwehr Zell am Ziller aus:

·         Kommandant ABI Siegfried Geisler

·         Kommandant Stellvertreter OBI Alexander Stock

·         Kassier HV Stefan Rohrmoser

·         Schriftführer BM Stefan Armellini

Grußworte der Ehrengäste

Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler hob auch dieses Jahr bei seinen Grußworten die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr und die überregionalen Tätigkeiten der Funktionäre hervor. Er bedankte sich für die aufgewandte Freizeit der Einzelnen und betonte die Schlagkräftigkeit unserer Wehr. Auch Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich bei seiner Feuerwehr. Die befreundeten Blaulichtorganisationen, Vereine sowie der Tourismusverband Zell-Gerlos hoben die gute Zusammenarbeit untereinander hervor und dankten für die Freundschaft.

Das neue Kommando der FF Zell am Ziller: v.l.n.r. Schriftführer Stefan Armellini, Kommandant Siegfried Geisler, Kommandant-Stv. Alexander Stock, Kassier Stefan Rohrmoser

Jahresrückblick 2017

Das neue Kommando der FF Zell am Ziller

Fotos | zillertalfoto.at - Vielen Dank!