Zahlreiche Unwettereinsätze im hinteren Zillertal

Gesamtbericht hinteres Zillertal:

Um frühen Abend ging im Bereich hinteren Zillertal ein Unwetter nieder. Die ersten Alarmierungen wurden von der Leitstelle Tirol um 18:20 Uhr getätigt.

Nicht nur kleinflächige Überschwemmungen, Wasserschäden in Betrieben und Privathäusern und auch lokale Waldbrände aufgrund von Blitzschlägen waren die Folge.

Insgesamt standen 8 Feuerwehren, mit 170 Mann und 21 Fahrzeugen bis 22 Uhr im Einsatz. Es wurden 21 Einsätze abgearbeitet. Neben den Feuerwehren Ramsau, Laimach, Schwendau, Zell, Hainzenberg, Ried im Zillertal, Mayrhofen und Finkenberg, waren diverse Erdbewegungs-

unternehmen im Einsatz.

Am schlimmsten erwischte es einen Gewerbebetrieb in Ramsau. Hier stand eine Werkshalle mit ca. 400m² unter Wasser. Alleine bei dieser Halle waren 45 Personen mit 12 Wassersaugern knapp 3 Stunden im Einsatz, um das Wasser aus der Halle zu bringen!

Bericht der FF Zell am Ziller:

Am 31.05.2017 kam es aufgrund der Wetterlage zu mehreren Einsätzen im Abschnitt Zell und Mayrhofen.

Die Mannschaft der FF Zell am Ziller wurde erstmals zur Unterstützung bei einem Wasserschaden der FF Ramsau/Zillertal  alarmiert. Kurz darauf folgten weitere Unwettereinsätze im Ortsgebiet von Zell am Ziller sowie in Zellbergeben.

Die FF Zell am Ziller stand mit 5 Fahrzeugen und 39 Mann/Frau für ca. 3,5 Stunden im Einsatz.

Datum: 31.05.2017

Alarmierung per: Pager - Sammelruf