Gauderfest | Feuerwehr Zell sorgte wieder für die Sicherheit der knapp 30.000 Besucher

Das alljährliche Gauderfest fordert nicht nur die Veranstalter. Auch die FF Zell am Ziller ist bei diesem traditionellen Frühlingsfest voll gefordert. Heuer verliefen die Dienste der Florianijünger aus Zell reibungslos und ohne größere Zwischenfälle ab.

Neben den 4 Brandsicherheitswachen und den beiden Reinigungsdiensten wurde die FF Zell zu einem Fahrzeugbrand und einer Suchaktion alarmiert.

Bereits am Donnerstag, bei der „Licht ins Dunkel Gala“ waren die Florianijünger aus Zell anwesend. Dankenderweise wurde hier die Brandsicherheitswache von der Betriebsfeuerwehr VHP Zell (Verbund Hydro Power AG) gemacht. Die FF Zell möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken für die Unterstützung.

Am Freitag bei der „Gambrinusrede“ hielten die Mitglieder der FF Zell mit TLF Zell und 10 Mann die Brandsicherheitswache. Zwischen 20 und 4 Uhr wurde eine Einsatzleitung in der Polytechnischen Schule in Zell installiert. Hier war Vertreter von Veranstalter, Sicherheitsdienst, Polizei, Roten Kreuz und FF Zell anwesend.

Kurz nach dem Einrücken ins Gerätehaus wurde die FF Zell mittels stiller Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand am Festgelände alarmiert. Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte Entwarnung gegeben werden. Lediglich ein Unterlegkeil eines Getränkeanhängers fing aus unbekannter Ursache Feuer. Der Brand konnte von Passanten vor Eintreffen gelöscht werden. Unsere Aufgabe bestand lediglich in der Nachschau. Nach kurzer Zeit konnten die 13 ausgerückten Mann mit KDO und TLF Zell wieder ins Gerätehaus einrücken.

Personalmäßig der stärkste Tag beim Gauderfest ist immer der Samstag.

Bereits um 05:30 Uhr rückten 18 Mitglieder der FF Zell und 4 Mitglieder der BTF VHP Zell mit 4 Fahrzeugen zum Reinigungsdienst auf dem Festgelände aus. Nach 3,5 h war die Reinigungsarbeit erfolgreich beendet.

Um 11 Uhr begann die Brandsicherheitswache bei dem Festzelt. Auch diese wurde wieder von 10 Mann mit dem TLF Zell wahrgenommen. Um 19 Uhr konnte diese Truppe von der Abendmannschaft abgelöst werden. Ein Einsatzleiter war wieder von 20 Uhr bis 4 Uhr in der Einsatzleitung vertreten.

Der Gaudersonntag fing für die Florianis wieder um 05:30 Uhr mit der Reinigung des Festplatzes an. Auch am Sonntag rückten wieder 18 Mitglieder der FF Zell und 4 der BTF VHP Zell mit 4 Fahrzeugen aus. Bereits um 9 Uhr konnte diese Mannschaft wieder einrücken.

Um 10:30 Uhr wurde die Brandsicherheitswache mit 9 Männern und 1 Frau wieder wahrgenommen. Nicht nur für die Besucher war das Gauderfest um 18 Uhr zu Ende, sondern auch für die FF Zell. Das TLF Zell rückte vom Festgelände ab.

Um 19:30 Uhr wurde die FF Zell von der Polizei zur Hilfe gebeten. Grund dafür war die Suche nach einem vermissten Festbesucher. Zum Glück konnte nach 90 Minuten Entwarnung gegeben werden. Der Vermisste wurde von einer Streife im Ortszentrum von Zell angetroffen. Daraufhin konnten die 25 Mitglieder der FF Zell den Einsatz beenden. Im Einsatz standen alle 6 Fahrzeuge der FF Zell.

Insgesamt wurden die 8 Einsätze mit 134 Mitgliedern und 617 Mannstunden abgearbeitet!

Einsatzdaten

Datum: 04. bis 07.05.2017