Gauderfest 2018 | FF Zell am Ziller sorgte für die Sicherheit der rund 30.000 Besucher

Beim alljährlichen Gauderfest in Zell am Ziller sind nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Feuerwehr Zell gefordert. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz, der Polizei und dem Sicherheitsdienst sorgten wir auch heuer wieder für die Sicherheit am Festplatz. Neben den 4 Brandsicherheitswachen und zwei Reinigungsdiensten wurde unsere Wehr zu einem Unterstützungseinsatz der Rettung und einem Absperrdienst alarmiert.

Am Donnerstag bei der „Licht ins Dunkel Gala“ hielten die Mitglieder der Feuerwehr Zell mit TLF Zell und 7 Mann und einer Frau die Brandsicherheitswache.

Bei der „Gambrinusrede“ am Freitag wurde die Brandsicherheitswache von 8 Mann wahrgenommen. Eine Einsatzleitung wurde in der polytechnischen Schule eingerichtet, wo Vertreter vom Veranstalter, Sicherheitsdienst, Polizei, Roten Kreuz sowie der Feuerwehr anwesend waren.

Der stärkste Tag beim Gauderfest ist erfahrungsgemäß immer der Samstag.
Bereits um 05:30 rückten 18 Mitglieder der FF Zell/Ziller sowie 4 Mitglieder der BTF VHP Zell zum Reinigungsdienst am Festgelände aus. Während dem Reinigungsdienst wurden wir um 06:21 Uhr mittels Funk zur Unterstützung der Rettung alarmiert. Grund war eine verletzte Person in einem Keller, welche es galt schonend nach oben zu tragen. Um 09:00 Uhr waren die beiden Einsätze beendet.
Um 11:00 Uhr begann die Brandsicherheitswache, welche wieder von 8 Mann wahrgenommen wurde. Um 19:00 Uhr wurde diese Mannschaft abgelöst. Auch am Samstag war zwischen 20:00 und 04:00 Uhr ein Vertreter der Feuerwehr Zell in der Einsatzleitung vertreten. Um ca. 04:30 Uhr rückte das TLF mit 10 Mann wieder in das Gerätehaus ein.

Nach rund einer Stunde Pause fing um 05:30 Uhr der Gaudersonntag für 18 Florianijünger mit einem Reinigungsdienst an. Auch hier rückte die FF Zell/Ziller mit 3 Fahrzeugen und die BTF VHP Zell mit einem Fahrzeug aus.

Um 11:00 Uhr wurde die Brandsicherheitswache von der Betriebsfeuerwehr VHP Zell wahrgenommen. Die FF Zell/Ziller möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Während einige unserer Mitglieder beim großen Gauderumzug mitmarschierten, waren 3 Mitglieder bei einem Absperrdienst vertreten. Dieser Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Auch unsere Feuerwehrjugend war dieses Wochenende im Dienst. Bei der traditionellen Feldmesse sorgte unser Nachwuchs für die Verpflegung der rund 2.000 Umzugsteilnehmer. Nach der Arbeit gingen unsere Jugendlichen gemeinsam auf das Gauderfest. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern für die Unterstützung!

Insgesamt wurden 8 Einsätze mit 94 Mitgliedern und 582 Mannstunden abgearbeitet.

Datum: 3. bis 6. Mai 2018

Einsatzleiter:

OBI Alexander Stock & HV Stefan Armellini

Mannschaftsstärke: 94 Mitglieder

anwesende Organisationen/Personen:

• Betriebsfeuerwehr VHP Zell
  • Rotes Kreuz Schwaz
  • Sicherheitsdienst
  • Veranstalter vom Gauderfest
  • Bürgermeister Robert Pramstrahler
  • TVB Obmann Ferdinand Lechner jun.