Brand in Almhütte endet glimpflich

Am 3. Jänner 2019 wurde die FF Zell am Ziller um 04:22 Uhr zu einem Brand auf einer Almhütte alarmiert.

Bereits auf Anfahrt gestaltete sich der Einsatz schwierig, da in der Nacht große Schneemengen zusammengekommen sind. Dank eines Schneepflugs konnten wir den Einsatzort schnellstmöglich erreichen.

In der Schalung bzw. in den Holzwänden einer Almhütte ist es zu einem Schwelbrand gekommen. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand lokalisiert und mittels Löschlanzen gelöscht werden. Es wurden noch mehrere Nachlöscharbeiten durchgeführt und abschließend die Schalung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bewohner des Hauses mussten aus dem Gebäude evakuiert werden und wurden für die restliche Dauer ihres Urlaubs in einer anderen Unterkunft untergebracht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Zell am Ziller mit 12 Mann für rund 3 Stunden sowie die PI Zell am Ziller.

Datum: 03.01.2019

Zeit: 04:22 Uhr