Berge- und Brandschutzübung in der Zillertal Arena

Am Samstag, den 16.09.2017, fand eine große Berge- und Brandschutzübung gemeinsam mit der Bergrettung Zell am Ziller, dem Roten Kreuz Schwaz und dem Personal der Zeller Bergbahnen im Schigebiet „Zillertal Arena“ statt.

Auf über 2.000m wurde ein Stillstand sowie ein Brand in der Talstation vom Sessellift „Kreuzjoch X-Press“ simuliert. Durch mehrere Bergetrupps der Bergrettung und Seilbahnmitarbeiter wurden die Gäste, darunter auch drei Verletzte, schonend geborgen und zur Station gebracht, wo sie durch das Rote Kreuz Schwaz versorgt wurden. Die Feuerwehr Zell am Ziller unterstützte die Bergetrupps bei der Betreuung der Verletzten. Zeitgleich kam es in der Talstation des Sesselliftes zu einem Brand, welcher durch einen Atemschutztrupp gelöscht wurde.

Nachdem alle Personen geborgen waren konnte die Übung mit einer Nachbesprechung erfolgreich beendet werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Zeller Bergbahnen für die Einladung zu dieser Übung sowie für die Jause.

Übungsdaten

Datum: 16.09.2017