Stromausfall in Zell am Ziller

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023 gingen gegen 21:30 Uhr in Zell am Ziller plötzlich die Lichter aus. Laut Dashboard der TINETZ waren ca. 50% der Haushalte im Gemeindegebiet von Zell am Ziller sowie auch einige Nachbargemeinden von einem Stromausfall betroffen.

Nur wenige Minuten nach dem Stromausfall wurde die FF Zell am Ziller mittels Pager Kommandoschleife zu einem Aufzugstopp alarmiert. Durch das im Jahr 2021 angekaufte Notstromaggregat war bereits nach wenigen Sekunden das Gerätehaus wieder mit Strom versorgt - somit konnte die Feuerwehr Zell am Ziller den Einsatz regulär abarbeiten.

Am Einsatzort konnte die Person bereits nach wenigen Minuten aus der misslichen Lage befreit werden und der Einsatz beendet werden.

Nur kurze Zeit später folgte ein weiterer Einsatz: Ein Anruf ging in der Florianstation über eine vermutlich rauchende Trafostation ein. Nach gründlicher Nachschau sowie Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte kein Brand- bzw. Rauchgeschehen wahrgenommen werden.

Nachdem beide Einsätze abgeschlossen waren führte man noch eine Kontrollfahrt im Ortsgebiet durch, jedoch ohne weitere Vorkommnisse. Im Einsatz stand die FF Zell am Ziller mit einem Fahrzeug und 14 Mann für rund eine Stunde.

Einsatzdaten:

Datum: 20.12.2023