Monatsübung: Brand & VU am Recyclinghof

Am 09. August 2023 fand die reguläre Monatsübung für den Monat August der FF Zell am Ziller statt. Die Übungsannahme war ein Brandgeschehen im Recyclinghof sowie als zweites Szenario ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Am Einsatzort bot sich folgende Lage: Starke Rauchentwicklung aus einem Raum beim Recyclinghof sowie ein Verkehrsunfall mit einem PKW, worauf mehrere Bäume gestürzt waren. Beim Brand-Szenario rückte ein ATS-Trupp zur Lageerkundung in den Brandraum vor. Dort entdeckte man zwei Gefahrstoffe – diese wurden per Funk an die besetzte Florianstation weitergegeben, um weitere Informationen sowie Gefahren herauszufinden. Nach Rückmeldung über die Handhabung der Stoffe konnte der ATS-Trupp die Gefahr selbstständig beseitigen und die Brandbekämpfung durchführen.

Währenddessen am Parkplatz: Mehrere Bäume waren auf einen PKW gestürzt, eine Person wurde dabei eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Feuerwehrmänner/-frauen sicherten das Fahrzeug sowie die Bäume und befreiten die Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem PKW. Nach erfolgreicher Personenrettung wurden verschiedenste Techniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie das Arbeiten mit der Motorsäge beübt.

Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Fahrzeuge rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Übungsdaten:

Datum: 09. August 2023