· 

Mehrere Einsätze nach schwerem Sturm

 

Am 11. Juli 2023 wurde die FF Zell am Ziller um 23:41 Uhr mittels Sammelruf zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Bereits kurz nach dem Ausrücken wurden wir über weitere Folgeeinsätze im Einsatzgebiet alarmiert. Aufgrund der großen Anzahl an zeitgleichen Einsätzen wurde Sirenenalarm für die FF Zell am Ziller durch die Leitstelle Tirol ausgelöst. 

 

Einsätze in Zell am Ziller: 

An mehreren Einsatzstellen im Ortsgebiet mussten mehrere umgestürzte Objekte gesichert werden. Entlang der Rohrerstraße sowie der Bahnhofstraße waren div. Gegenstände wie Bauzaungitter, Mülleimer sowie Tische und Bänke auf die Straße gefallen. Weiters wurden wir telefonisch über ein abgedecktes Dach in der Gerlosstraße informiert – hier unterstützten wir den Hausbesitzer bei der Absicherung des Daches. 

 

Einsätze am Zellberg: 

Noch während der ersten Einsätze im Zeller Ortsgebiet wurden wir über mehrere umgestürzte Bäume am Zellberg informiert. Unverzüglich rückte ein Fahrzeug zu diesen Einsätzen aus. Nach rund 3 Stunden konnten mehrere Einsatzstellen am Zellberg erfolgreich durch das TLF Zell abgearbeitet werden. 

 

Einsätze am Rohrberg und Gerlosberg: 

Mehrere Anrufe gingen bei der FF Zell am Ziller über umgestürzte Bäume auf der Landesstraße L50 am Gerlosberg ein. Unverzüglich rückten wir mit KDO, RLF und KLF zu diesem Einsatz aus. Mehrere Bäume waren über die Straße gefallen – somit musste die L50 in Richtung Gerlosberg/Rohrberg, sowie die B165 in Richtung Gerlos gesperrt werden. Anschließend wurden noch Kontrollfahrten am Rohrberg und Gerlosberg durchgeführt, sowie die Gemeinde Rohrberg bei diversen Aufräumarbeiten unterstützt.  

 

Im Einsatz stand die FF Zell am Ziller mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann/Frau für rund 4 Stunden. Um ca. 04:00 Uhr meldete sich die FF Zell am Ziller wieder eingerückt und einsatzbereit.  

 

Einsatzdaten:

Datum: 11.07.2023

Zeit: 23:41 Uhr

Alarmierung per: Sammelruf + Sirene

Mannschaftsstärke: 35 Mann/Frau

eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLF-A 3000/200, LAST, KLF-A, RLF-A 2000/100

alarmierte Organisationen: 

  • FF Zell am Ziller
  • BGM Robert Pramstrahler


Fotos | FF Zell am Ziller

Bericht | LM Daniel Allesch