2. "Blaue Nacht" der Jugendfeuerwehr Zell am Ziller

Vom Freitag, 30. Juni bis Samstag, 01. Juli 2023 fand die zweite „Blaue Nacht“ der Jugendfeuerwehr Zell am Ziller statt. Im gesamten Einsatzgebiet der Zeller Feuerwehr waren Übungen & Einsätze für die 20 Jugendmitglieder vorbereitet.

Pünktlich um 15:00 Uhr startete das Highlight des Jahres für die Jugendfeuerwehr. Nach kurzer Einführung startete man mit der ersten Übung. Mehrere Stationen zum Thema „Technische Menschenrettung“ wurden durch die Übungsvorbereiter im Gemeindebauhof aufgebaut. Anschließend wurden in der Feuerwehrhalle die Betten aufgebaut sowie das Abendessen vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Burger-Essen in der Kantine folgte ein Stationsbetrieb mit mehreren Themen, wo die jungen Feuerwehler Punkte für den „Blaue Nacht Champion“ sammeln konnten.
Gegen 22:30 wurde die Mannschaft zum ersten Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Arbeitsunfall, näheres nicht bekannt“ – am Einsatzort bot sich jedoch eine größere Einsatzlage. Zwei Personen waren verletzt, eine Person war eingeklemmt. Die Jugendlichen arbeiteten diesen Einsatz perfekt ab und konnten die verletzten Personen bereits nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage befreien.
Nachdem alle wieder im Gerätehaus eingerückt ließ man den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.
Um 05:30 Uhr endete jedoch die Nacht für die Jugendmitglieder – „Brand im Freien, starke Rauchentwicklung und Flammen sichtbar“. Ein kleines Gartenhaus in einem Waldstück war in Brand geraten, welches jedoch mit einem umfassenden Löschangriff rasch unter Kontrolle gebracht wurde. Nachdem die Fahrzeuge dann wieder ins Gerätehaus eingerückt waren, erwartete die Jugendmitglieder schon das vorbereitete Frühstück.

Über den Vormittag hinweg stand eine große Gemeinschaftsübung mit der Bergrettung Zell am Ziller am Plan. Herzlichen Dank für die besonders interessante und lehrreiche Schulung! Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch alles zusammengeräumt und eine Schlussbesprechung durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt den Jugendbetreuer Georg, dem Kommando sowie allen Gehilfen für die tolle Vorbereitung der „Blauen Nacht 2023“.

Übungsdaten:

Datum: 30.06 - 01.07.2023

Fotos | zillertalfoto.at - DANKE für die Unterstützung!

Bericht | LM Daniel Allesch