Ehemaliges Löschfahrzeug der FF Zell am Ziller kommt nach Georgien

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 fand die offizielle Übergabe des ehemaligen Löschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller an die Feuerwehr Khobi an der Landesfeuerwehrschule in Telfs statt.

Seit vielen Jahren unterstützt das Land Tirol gemeinsam mit den Tiroler Feuerwehren finanzschwächere Länder mit Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften.

Das sogenannte „LFA-B“ (Löschfahrzeug mit Allradantrieb und Bergeausrüstung) aus Zell am Ziller wird schon bald seine Dienste im Bundesstaat Georgien leisten.

Im feierlichen Rahmen überreichten Landeshauptmann Anton Mattle, Sicherheits-Landesrätin Astrid Mair, Landesfeuerwehr-Inspektor Alfons Gruber,  Schulleiter Georg Waldhart, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Bürgermeister Robert Pramstrahler sowie das gesamte Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller das Fahrzeug an eine Abordnung der Georgischen Botschaft, allen voran der georgischen Botschafterin in Österreich Ketevan Tsikhelashvili.

„Es freut uns sehr, dass unser ehemaliges Löschfahrzeug nun im Rahmen dieser Feuerwehrpartnerschaft als erstes Fahrzeug an eine georgische Feuerwehr übergeben wird. Wir hatten bereits gute Kontakte mit der Feuerwehr Khobi. Sie werden uns noch vor ihrer Heimreise in Zell am Ziller besuchen!“, so Kommandant der FF Zell am Ziller Alexander Stock.

Zum Fahrzeug - das ehemalige „LFB Zell“ wurde 1991 in Dienst gestellt und war damals eines der modernsten Feuerwehrfahrzeuge. Das Feuerwehrfahrzeug wurde von der Firma EMPL auf ein MAN-Fahrgestell aufgebaut, hat 230 PS und führte die Bergeausrüstung wie beispielsweise das hydraulische Rettungsgerät mit.

Das LFB hatte in über 30 Jahren im Dienst knapp 2000 Einsätze zu verzeichnen – besonders hervorzuheben die schweren Verkehrsunfälle in den Jahren 1995-2009.

Der letzte Einsatz für das LFB war am 04. Februar 2023 bei einem Verkehrsunfall am Hainzenberg. Seit 07. April 2023 steht der FF Zell am Ziller ein modernes Rüstlöschfahrzeug 2000/100 zur Verfügung, welches das alte „LFB Zell“ ersetzt.

Bericht | LM Daniel Allesch