Monatsübung: Brand Tiefgarage Sonderbau

Am 10. Mai 2023 fand die reguläre Monatsübung für den Monat Mai der FF Zell am Ziller statt. „Brand Tiefgarage Sonderbau, unbekannte Anzahl an vermissten Personen“, so lautete die Übungsannahme, mit welcher die knapp 40 Feuerwehrmänner/-frauen alarmiert wurden.

Am Einsatzort bot sich folgende Lage: Starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage und eine unbekannte Anzahl an vermissten Personen. Zwei ATS-Trupps rückten unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die stark verrauchte Tiefgarage vor. Zeitgleich wurde eine umfassende Wasserversorgung aufgebaut sowie der gesamte Einsatzbereich abgesperrt.

Die ebenfalls „mitalarmierte“ FF Tux konnte mit ihren Sondergerätschaften, besonders mit dem Hochleistungslüfter, die Übung unterstützen. Ein großer Dank gilt den Kameraden aus Tux für die ausführliche Erklärung und den Erfahrungsaustausch zum Thema Tiefgaragenbrand.

Anschließend an die Übungsnachbesprechung konnte die Monatsübung Mai nach rund 2 Stunden mit einer gemeinsamen Jause im Gerätehaus abgeschlossen werden.

Übungsdaten:

Datum: 11.05.2023