Florianifeier mit Fahrzeugweihe der FF Zell am Ziller

Am Sonntag, 30. April 2023 fand die alljährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller statt. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder, Ehrengäste sowie auch viele BürgerInnen unseres Einsatzgebietes sind der Einladung gefolgt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hainzenberg sowie der Betriebsfeuerwehr VHP Zell feierten wir gemeinsam zu Ehren des Schutzpatrons „Hl. Florian“. Der Festakt wurde durch die Hl. Messe von Dekan Dr. Ignaz Steinwender eröffnet. Im Zuge der Messe wurden insgesamt 6 Mitglieder angelobt und sind somit offiziell in den aktiven Dienst der Feuerwehr aufgenommen.

Im Anschluss an die Messe durfte Kommandant HBI Alexander Stock die Ehrengäste, die Bundesmusikkapelle Zell am Ziller sowie die anwesende Mannschaft recht herzlich zum Festakt begrüßen. Darauffolgend wurde zum Höhepunkt der diesjährigen Florianifeier übergegangen: Das neue Rüstlöschfahrzeug 2000/100 wurde feierlich gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt. Das Amt der Fahrzeugpatin übernahm Manuela Flörl.

Nach der Fahrzeugsegnung wurden zahlreiche Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen, durch die Sicherheits-Landesrätin Astrid Mair durchgeführt. Weiters wurde den Mitgliedern der Feuerwehrjugend die Erprobungsstreifen in Bronze, Silber und Gold durch Kommandant HBI Alexander Stock, BFI Stefan Geisler, LFK Jakob Unterladstätter, Bürgermeister Robert Pramstrahler, LRin Astrid Mair, sowie Jugendbetreuer LM Georg Fankhauser übergeben.

Anschließend folgte ein weiterer Höhepunkt der Florianifeier: ABI Siegfried Geisler, Alt-Kommandant der FF Zell am Ziller, wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller ernannt. Dies ist die höchste Ehrung, welche man in einer Feuerwehr erhalten kann. Wir bedanken uns bei Siegfried nochmals für seine außergewöhnlichen Leistungen und Tätigkeiten in seinen Feuerwehrjahren.

Die anwesenden Ehrengäste LFK Jakob Unterladstätter, BFI Stefan Geisler, LRin Astrid Mair sowie Bürgermeister Robert Pramstrahler überbrachten ihre Grußworte und hoben die vorbildhafte Arbeit sowie die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten und ausgebildeten Feuerwehr hervor.

Zum Abschluss fand eine Defilierung am Dorfplatz statt – nach dem Festakt kehrte der Festzug ins Hotel Zapfenhof zum gemütlichen Teil ein.

Fotos | zillertalfoto.at + Georg Kuen (Danke an euch!)

Bericht | LM Daniel Allesch