Neues RLF-A 2000/100 für die Feuerwehr Zell am Ziller

Am Freitag, den 07. April 2023 war es endlich soweit – die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller erhielt nach rund 2 Jahren Planungs- und Aufbauzeit das neue RLF-A 2000/100 von der Firma Rosenbauer. Das neue Feuerwehrfahrzeug ersetzt das ehemalige LFB-A, welches über 33 Jahre im Dienst der Zeller Feuerwehr war.

Eine Abordnung machte sich bereits am Donnerstag Früh auf den Weg zur Firma Rosenbauer in Leonding, um das neue Fahrzeug entgegenzunehmen. Nach einer intensiven Einschulung und der ordentlichen Übergabe erfolgte am Freitag die Überstellungsfahrt ins Einsatzgebiet nach Zell am Ziller, wo die restliche Mannschaft bereits sehnsüchtig auf die Ankunft des neuen Fahrzeuges wartete.

Pünktlich um 19:00 Uhr traf das neue RLF-A (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad) mit Blaulicht und Folgetonhorn in Zell am Ziller ein. Gleich nach dem Eintreffen beim Gerätehaus wurde das Fahrzeug von der anwesenden Mannschaft sowie unseren Bürgermeistern begutachtet.

Das neue RLF-A 2000/100 ist somit ab sofort im Dienst - damit steht das neue Feuerwehrfahrzeug nicht nur im Einsatzgebiet der FF Zell am Ziller zur Verfügung, sondern wird auch als Sonderfahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät über die Gemeindegrenzen alarmiert.

Eine detaillierte Beschreibung zum Fahrzeug ist unter RLF-A 2000/100 zu finden.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Land Tirol, dem Landesfeuerwehrverband Tirol, dem Bezirksfeuerwehrkommando Schwaz sowie den vier Gemeinden unseres Einsatzgebietes. Ebenso gilt ein großes Dankeschön dem gesamten Fahrzeugausschuss, welcher die Planung und Organisation zum Ankauf geleitet hat.

Bericht | LM Daniel Allesch