"Blaue Nacht" der Jugendfeuerwehr Zell am Ziller

Vom Freitag, 09. bis Samstag, 10. September 2022 fand die erste „Blaue Nacht“ der Jugendfeuerwehr Zell am Ziller statt. Im gesamten Einsatzgebiet der Zeller Feuerwehr waren Übungen für die 24 Jugendmitglieder vorbereitet.

Pünktlich um 15:00 Uhr startete das Highlight des Jahres für die Jugendfeuerwehr. Nach kurzer Einführung startete man mit der ersten Übung. Anschließend darauf wurden in der Feuerwehrhalle die Betten aufgebaut sowie das Abendessen vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Grillen wurde noch während des Spieleabends zum ersten Einsatz „Brand im Freien“ alarmiert. Nach dem erfolgreichen Einsatz ging es dann in die „Nachtruhe“ über.

Bereits um 02:00 Uhr endete jedoch die Nacht für unsere Jugendmitglieder – „Sucheinsatz im Raum Zell, eine vermisste Person“ lautete der Einsatztext. Die Jugendlichen arbeiteten diesen Einsatz perfekt ab und konnten die vermisste Person bereits nach kurzer Zeit auffinden.

Nach kurzer Ruhepause in der Feuerwehrhalle wurden die Jugendlichen um 05:30 Uhr erneut alarmiert: „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“. Hier waren die Jugendlichen besonders gefordert, da sich das Fahrzeug auch entzündete und abgelöscht werden musste. Nachdem die Fahrzeuge dann wieder ins Gerätehaus eingerückt waren, erwartete die Jugendmitglieder schon das vorbereitete Frühstück.
Über den Vormittag hinweg stand ein tolles Programm mit interessanten Schulungen, Übungen und einem Leistungsparkour auf dem Plan. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch alles zusammengeräumt und eine Schlussbesprechung durchgeführt.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendbetreuern Georg und Martin, dem Kommando sowie allen Gehilfen für die tolle Vorbereitung der „Blauen Nacht“.

Übungsdaten:

Datum: 09. - 10.09.2022