Reale Atemschutzausbildung mit Brandcontainer | Zell am Ziller

Am Samstag, den 27. August 2022, fand eine besondere Ausbildung für die Atemschutzträger des Abschnitts Zell statt. Ein Brandcontainer aus Südtirol machte in Zell am Ziller halt.

Zu Beginn gab es eine ausführliche theoretische Einführung im Schulungsraum, welche die Gefahren und auch die Einsatzmöglichkeiten im Einsatz zeigten. Im Anschluss fand dann am Parkplatz der Zillertal Arena der praktische Teil statt.
Mehrere Module wurden durch die Trainer gezeigt – die ATS-Träger konnten Themen wie Strahlrohrtraining, Flashover bzw. Rauchgasdurchzündungen sowie diverse Einsatzmöglichkeiten bei einem realen Brand beüben.

Die teilnehmenden Feuerwehren Zell am Ziller, Hainzenberg, Aschau, Gerlos und Schwaz konnten mit insgesamt 30 Feuerwehrmitglieder an dieser Spezialausbildung teilnehmen und neu Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Danke auch an die FF Schwaz, welche uns an diesem Tag mit dem AB-ATS unterstützte.

Übungsdaten:

Datum: 27.08.2021