Unterstützung bei Unwettereinsätze in Gerlos

Am 05. August 2022 zog ein heftiges Gewitter über die Gemeinde Gerlos, woraufhin mehrere Bäche über die Ufer traten und große Teile des Ortsgebietes überschwemmten.

Die FF Zell am Ziller wurde daraufhin von der FF Gerlos zur Unterstützung nachalarmiert. Um dieses Großschadensereignis zu bewältigen, wurde um 16:37 Uhr Abschnittsalarm für die Feuerwehren ausgelöst. Am Einsatzort unterstützten wir die FF Gerlos bei der Abarbeitung der Einsätze sowie mit der Lageführung.

Noch während unsere Mitglieder mit 4 Fahrzeugen in der Gerlos waren, wurden wir um 17:17 Uhr von der Leitstelle Tirol über einen Verkehrsunfall auf der B169 Zillertalstraße informiert. Hier unterstützten wir Polizei, Rettungsdienst sowie das Abschleppunternehmen und konnten anschließend wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nach einer Kontrollfahrt am Gerlosberg wurden wir gegen 19:20 Uhr erneut zu einem Einsatz alarmiert – Brandmeldealarm in einem örtlichen Hotel. Nach kurzer Abklärung mit der Leitstelle Tirol konnte man den Brandmeldealarm als Fehlalarm identifizieren und es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Um ca. 21:00 Uhr rückte die FF Zell am Ziller schlussendlich mit allen Fahrzeugen ins Gerätehaus ein. Im Einsatz stand die FF Zell am Ziller mit 6 Fahrzeugen und 38 Mann/Frau für ca. 5 Stunden.

Einsatzdaten:

Datum: 05.08.2022