Großbrand in Zell am Ziller - Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand

Am Mittwoch, den 06. Juli 2022, kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Zell am Ziller. Gegen 17:10 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus dem Zillertal mittels Sirene alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Bauernhaus bereits in Vollbrand. Laut ersten Erhebungen konnten 3 Personen noch rechtzeitig aus dem Brandobjekt gerettet werden. Aufgrund des enormen Wasserbedarfs bei diesem Einsatz war es notwendig, mehrere Zubringerleitungen vom Ziller zum Brandobjekt zu legen. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer von allen Seiten und konnten durch den raschen Einsatz ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindern.
Der Brand konnte gegen 01:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden – die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis 07:30 Uhr an, da immer wieder Glutnester aufflammten. Die Feuerwehr wurde bei den Löscharbeiten von einem Kran und einem Bagger unterstützt.

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren aus dem Bezirks Schwaz mit 32 Fahrzeugen sowie 199 Mann. Ebenso vor Ort waren fünf Streifen der Polizei mit 10 Mann, das Rote Kreuz mit 7 Mann, Bezirksfeuerwehrkommandant und sein Stellvertreter, der Bezirksfeuerwehrinspektor sowie der Bürgermeister von Zell am Ziller.

Einsatzdaten:

Datum: 06.07.2022