Gauderfest 2022 - Feuerwehr Zell am Ziller sorgte für die Sicherheit bei Großveranstaltung

Nach zweijähriger Pause war es soweit: Das Gauderfest in Zell am Ziller fand wieder statt.
Doch beim Gauderfest sind nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zell am Ziller gefordert.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz, der Polizei und dem Sicherheitsdienst sorgten wir wieder für die Sicherheit am Festplatz. 4 Brandsicherheitswachen und zwei Reinigungsdienste wurden in den letzten Tagen abgearbeitet.

Die erste Brandsicherheitswache startete am Donnerstag bei der „Licht ins Dunkel Gala“. Die FF Zell am Ziller war mit dem Tanklöschfahrzeug und 8 Mann im Einsatz.

Der zweite Tag am Gauderfest – bei der „Gambrinusrede“ am Freitag wurde die Brandsicherheitswache von 8 Mann der Betriebsfeuerwehr VHP Zell übernommen sowie ein Vertreter der Feuerwehr in der Einsatzleitung positioniert. Die FF Zell/Ziller möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Der stärkste Tag beim Gauderfest ist erfahrungsgemäß der Samstag.
Für 22 Mitglieder begann der Samstag mit einem Reinigungsdienst am Festgelände um 05:30 Uhr. Um 11:00 Uhr begann die Brandsicherheitswache, welche wieder von 8 Mann wahrgenommen wurde.
Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Tagesmannschaft von der Nachtmannschaft abgelöst, welche bis 04:30 Uhr für die Sicherheit am Gauderfest sorgte. Auch am Samstag wurde während die Einsatzleitung wieder mit einem Vertreter der Feuerwehr besetzt.
Um 04:30 rückte dann schlussendlich das TLF wieder ins Gerätehaus ein.

Nach rund einer Stunde „Einsatzpause“ fing um 05:30 Uhr der Gaudersonntag für 22 Florianijünger mit einem Reinigungsdienst an – auch hier waren wieder die FF Zell/Ziller sowie die BTF VHP Zell am Einsatz beteiligt.

Die letzte Brandsicherheitswache wurde am Sonntag um 11:00 Uhr von 8 Mann wahrgenommen. Gegen 18:00 Uhr rückte das TLF Zell wieder ins Gerätehaus ein – somit waren die Brandsicherheitswachen und Reinigungsdienste beim Gauderfest 2022 erledigt.

An diesem Wochenende war die FF Zell am Ziller bei 6 Einsätzen mit rund 500 Mannstunden im Einsatz. Die Einsätze verliefen ohne weitere Vorkommnisse. Ein großes DANKE geht an unsere Mannschaft, welche sich die Zeit für die Brandsicherheitswachen und Reinigungsdienste genommen haben!

Auch unsere Feuerwehrjugend war dieses Wochenende im Dienst: Beim großen Gauderumzug sorgten unsere jüngsten Mitglieder für die Verpflegung der Umzugsteilnehmer. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern für die Unterstützung!

Einsatzdaten:

Datum: 28.04. - 01.05.2022