Florianifeier 2022 der FF Zell am Ziller

Nach zweijähriger Zwangspause fand am 24. April 2022 wieder die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller statt. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste sind der Einladung gefolgt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hainzenberg sowie der Betriebsfeuerwehr VHP Zell feierten wir gemeinsam zu Ehren des Schutzpatrons. Der Festakt wurde durch die Hl. Messe von Dekan Dr. Ignaz Steinwender eröffnet. Im Zuge der Messe wurden 15 Mitglieder angelobt und sind somit offiziell in den aktiven Dienst der Feuerwehr aufgenommen.

Im Anschluss an die Messe durfte Kommandant ABI Siegfried Geisler die Ehrengäste, die Bundesmusikkapelle Zell am Ziller sowie die anwesende Mannschaft recht herzlich begrüßen. Nach der Begrüßung wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre, 70 Jahre sowie Bezirksauszeichnungen durchgeführt. Weiters wurde den Mitgliedern der Feuerwehrjugend die Erprobungsstreifen in Bronze, Silber und Gold durch Kommandant ABI Siegfried Geisler, BFI Stefan Geisler, Bürgermeister Robert Pramstrahler sowie Jugendbetreuer LM Georg Fankhauser und Gehilfen OFM Martin Wechselberger übergeben.

Eine ganz besondere Ehrung war wohl der Höhepunkt der diesjährigen Florianifeier: Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller ernannt.
Dies ist die höchste Ehrung, welche man in einer Feuerwehr erhalten kann. Wir bedanken uns bei Stefan nochmals für seine außergewöhnlichen Leistungen und Tätigkeiten in seinen Feuerwehrjahren!

Bei den Grußworten der Ehrengäste hob Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr hervor. Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich für die abgeleisteten Dienste und hob die Wichtigkeit der Feuerwehr beim bevorstehenden Gauderfest besonders hervor.

Weiters bedankte sich Ferdinand Lechner jun, Obmann des Tourismusverbands Zell-Gerlos, für den Einsatz der Feuerwehr und betonte die Schlagkräftigkeit und Bereitschaft unserer Wehr. Zum Abschluss fand eine Defilierung am Dorfplatz statt – nach dem Festakt kehrte der Festzug ins Hotel Zapfenhof zum gemütlichen Teil ein.

Fotos | FF Zell am Ziller, zillertalfoto.at, Georg Kuen (DANKE!)

Bericht | LM Daniel Allesch