156. Jahreshauptversammlung der FF Zell am Ziller

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant ABI Siegfried Geisler am vergangenen Freitag, den 11. März 2022 im Gemeindesaal begrüßen.

Neben unseren Bürgermeistern Robert Pramstrahler (Marktgemeinde Zell am Ziller), Johann Schreyer (Gemeinde Rohrberg) und Andreas Fankhauser (Gemeinde Zellberg) folgten auch mehrere Vertreter aus allen Gemeinden unseres Einsatzbereiches. Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes durften wir Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Geisler bei unserer Versammlung begrüßen. Von den befreundeten Vereinen und Blaulichtorganisationen: Hansjörg Egger (Ausbildungsleiter Bergrettung Zell am Ziller), Armin Huber (Obmann Bundesmusikkapelle Zell am Ziller) sowie Paul Herunter (Obmann Veteranen- und Reservistenverein Zell am Ziller).

Nach der offiziellen Eröffnung durch Kommandant Siegfried Geisler dachten die Anwesenden allen verstorbenen Kameraden und Gründungsmitgliedern der FF Zell am ZIller

Anschließend berichteten Kommandant ABI Siegfried Geisler und Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über das Jahr 2021.

74 Einsätze galt es im Jahr 2021 für die Feuerwehr Zell am Ziller abzuarbeiten. Darunter fielen 5 Brandeinsätze, 58 Technische Einsätze sowie 10 Fehlalarme mit insgesamt 865 Einsatzstunden.

Besonders hervorzuheben sind die Einsätze aufgrund der Pandemie, mehrere Unwettereinsätze im Sommer sowie mehrere Verkehrsunfälle.

Um für die laufenden Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 51 Übungen mit 964 Stunden abgehalten.

Weiters berichtete Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über die Tätigkeiten im Jahr 2021.

Anfangs berichtet Kdt. Stv. Stock über die 20 Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs. Auch wurde wieder an diversen Bewerben teilgenommen. LM Matthias Scheffauer und LM Georg Fankhauser haben im Oktober das FLA Gold, die sogenannte „Feuerwehrmatura“, erfolgreich bestanden. Im November konnten 5 Florianijünger der Feuerwehr Zell am Ziller das Atemschutzleistungsabzeichen, 3x in Gold sowie 2x in Bronze entgegennehmen.

Aufgrund der Situation war unser Veranstaltungsbetrieb sehr eingeschränkt. Dennoch durften wir im Mai unser erstmaliges „Krapfen Take-Away“ durchführen. Im Herbst haben wir für unsere Mitglieder und deren Begleitungen ein Feuerwehrkränzchen veranstaltet.

In Summe war die Feuerwehr Zell am Ziller bei 453 Ausrückungen mit 2.694 Mann/Frau und 8.404 Stunden.

Im Anschluss folgte ein beeindruckender Bericht von unserem Jugendbetreuer LM Georg Fankhauser. Die FF Zell am Ziller kann stolz sein, dass sie eine solch starke Jugendfeuerwehr hat. Derzeit zählen zu unserem Nachwuchs 18 Burschen, welche im Jahr 2021 bei ihren Tätigkeiten 2.130 Stunden abgeleistet haben.

Beförderungen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlungen wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen durchgeführt: 12x Feuerwehrmann (FM), 7x Oberfeuerwehrmann (OFM), 1x Hauptfeuerwehrmann (HFM), 3x Löschmeister (LM), 2x Hauptlöschmeister (HLM), 1x Hauptbrandmeister (HBM) sowie eine Ernennung zum Jugendbetreuer. In Summe durften wir 26 Mitglieder befördern.

Grußworte der Ehrengäste

Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler hob auch dieses Jahr bei seinen Grußworten die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr und die überregionalen Tätigkeiten der Funktionäre hervor. Er bedankte sich für die aufgewandte Freizeit der Einzelnen und betonte die Schlagkräftigkeit unserer Wehr.

Auch Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich bei der Feuerwehr und ist stolz, so eine super Truppe zu haben.

Die befreundeten Blaulichtorganisationen und Vereine hoben die gute Zusammenarbeit untereinander hervor und dankten für die Freundschaft.

Bericht | OFM Daniel Allesch