Modernisierung im Gerätehaus der FF Zell am Ziller

Im ersten Halbjahr 2020 wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Zell am Ziller einiges umgebaut und modernisiert. Ein kompletter Umbau unserer Atemschutzwerkstätte, ein neuer Einsatzmonitor zur Unterstützung bei Einsätzen sowie eine Brandmeldeanlage zählen zu den Neuerungen der Zeller Wehr.

Neuer Atemschutzraum mit Reinigungs- und Desinfektionsmaschine
Im Jänner 2020 startete im Gerätehaus der Feuerwehr Zell am Ziller der Umbau der Atemschutzwerkstätte. Mit dem Umbau hat auch eine neue Reinigungsmaschine Einzug gehalten: Der „Top Clean M“ der Firma MEIKO – mit diesem Gerät können die Atemschutzmasken, Lungenautomaten sowie die Geräte selbst in kürzester Zeit gereinigt und zugleich desinfiziert werden.
„Früher dauerte die Reinigung für vier Masken bis zu einer Stunde inklusive Trockenprozess – mit der neuen Reinigungsmaschine dauert dies nur sechs Minuten.“, so die Atemschutzwarte der FF Zell am Ziller.

Digitalisierung im Gerätehaus – der neue Einsatzmonitor
Der neue Einsatzmonitor im Gerätehaus steht seit kurzem der einrückenden Mannschaft im Einsatzfall zu Verfügung. Im Ruhemodus, also wenn kein Einsatz für die Feuerwehr ansteht, sind aktuelle Informationen, die tirolweiten Feuerwehr-Alarmierungen sowie eine Wetterwarnung am Monitor ersichtlich. Im Einsatzfall schalten unsere drei Bildschirme automatisch in die Alarmansicht um und zeigen die Einsatzadresse, die Einsatzinformationen sowie einen Kartenausschnitt des Einsatzorts an. Die einrückenden Kameraden sehen somit auf einen Blick die Alarmierungslage und weitere wichtige Einsatzinformationen.

Brandschutz für das Gerätehaus – unsere neue Brandmeldeanlage
Sechs große Feuerwehrfahrzeuge, viele IT-Geräte und Akkus, usw. – in den Gerätehäusern der Feuerwehren befindet sich gewöhnlich einiges an Wert. Aus diesem Grund wurde beschlossen, eine automatische Brandmeldeanlage im gesamten Gerätehaus zu installieren.
Neben dem Brandschutz sei der Zeller Feuerwehr jedoch auch wichtig, eine „Win-Win-Situation“ aus der neuen Investition zu erzielen.
„Wir haben nun alle verschiedenen Brandmelder-Arten bei uns im Gerätehaus installiert – die genauen Unterschiede können wir nun der Mannschaft nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch beibringen“, so Kommandant ABI Siegfried Geisler.

Bericht | OFM Daniel Allesch