Übungsbetrieb wieder vollständig gestartet

Am 10. Juni 2020 fand nach einer gezwungenen Pause wieder die erste Monatsprobe statt.  Nach einer kurzen Info über die neusten Nachrichten und Regelungen wurden drei verschiedene Szenarien beübt:

Szenario 1:
„Höhenrettung in einem Betrieb, Mitarbeiter schwer verletzt“. Bei diesen Übungsszenario wurde die Handhabung mit dem 5-Punkt-Gurt sowie das Abseilen von verletzten Personen, die sogenannte Höhen-/Tiefenrettung beübt.

Szenario 2:
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Eine Person wurde unter einem Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgerät sowie mit Hebekissen befreit werden.

Szenario 3:

„Brand Gebäude, 1 vermisste Person“. Das dritte Szenario war eine Auffrischung für unsere Atemschutzträger – hier wurde die richtige Vorgehensweise in einem brennenden Gebäude beübt.

Mit der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte die Übung beendet werden. Nach rund zwei Stunden rückten die 6 Fahrzeuge der Feuerwehr Zell am Ziller wieder ins Gerätehaus ein.

Übungsdaten:

Datum: 10.06.2020